Drei Takte Pause...


2020 bis 2022 waren in der Corona-Pandemie eine ganz schöne Herausforderung für alle Chöre.

 

Anfang März 2020 haben wir noch ein Benefiz-Konzert zugunsten der Jugendarbeit in der Gemeinde Merzenich singen können als es nur Tage später in der ersten Lockdown ging.

Chorproben waren plötzlich verboten. Man wollte die Ausbreitung von Covid19 bremsen.

 

Sobald die Vorgaben in der Corona-Verordnung dann gelockert wurden sind wir kreativ geworden, um endlich wieder gemeinsam singen zu können.

In den Sommermonaten haben wir draussen Open-Air auf ausreichend Abstand geprobt & im Winter virtuell mit der Software 'Jamulus' und sehr viel Einsatz aller Sänger*Innen jeder für sich zu Hause und doch gemeinsam gesungen.

Diese Proben sind weit weg von Ideal, aber spezielle Zeiten verlangen nach speziellen Lösungen.

 

Und so können wir am Ende der Pandemie mit etwas Stolz sagen:

 

         Es gibt uns noch!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Es bleibt das Gefühl, dass diese 3 Takte eher zu einer Herzschmerz-Ballade im 12/8-Shuffle gehörten...es war eine Challenge im Groove zu bleiben und sich mit Allen immer wieder auf der nächsten Eins zu treffen.

 

Umso schöner dann im Herbst 2022 der Auftakt zu einer neuen Strophe in DUR:

Die Impfung war etabliert, Corona verliert langsam seinen Schrecken, wir dürfen im Pfarrheim zu Schlich im großen Saal proben und haben am ersten Advent unser erstes Konzert nach fast 3 Jahren Pause auf dem Weihnachtsmarkt in Bergstein!🙌🏻